Endlich März und die Jungpflanzenanzucht kann so richtig beginnen! Waren es im Februar erst wenige Gemüsesorten die ausgesät wurden, so kommt man jetzt mit der Arbeit kaum noch nach.

Es ist März und ab nun kann fleißig ausgesät werden. Fast alles kommt nun in die Vorzuchttöpfe (hier meine Empfehlungen) und der Platz unter den LED-Pflanzenleuchten wird schon knapp. Zum Glück scheint die Sonne jetzt etwas länger und die Pflanzen können auch am sonnigen Fensterbrett vorgezogen werden. Was nun so alles ausgesät wird kommt jetzt.

Grundsätzlich kann noch alles ausgesät werden, das bereits im Februar ausgesät wurde (hier zum Artikel Jungpflanzenanzucht im Februar). Auch Chillis und Paprikas sind Anfang März noch nicht zu spät.

Im März ist man mit Tomaten früh genug dran. Die Pflanzen bekommen jetzt genügend Sonnenlicht am Fensterbrett und schießen nicht in die Länge. Tomaten werden zuerst in Aussaatschalen ausgesät und dann in 8×8 cm große Töpfe pikiert. Als Sorten kommen heuer die Tschernji Prinz, Rio Grande, Berner Rose und mein absoluter Favorit die Black Plum in den Garten. Natürlich kommen die Pflanzen erst Mitte Mai nach den Eisheiligen dann raus. Mehr zu den Tomatensorten könnt ihr hier lesen.

Frisch pikierte Tomatenpflänzchen.
Frisch pikierte Tomatenpflänzchen.

Kohlgewächse wie Kraut, Brokkoli und Karfiol bzw. Blumenkohl können ebenfalls in Aussaatschalen ausgesät werden. Anschließend pikiere ich sie in Multitopfplatten mit einer Größe von 4x4x8 cm. Als Sorten habe ich für beim Brokkoli den Calabrese natalino und beim Karfiol den Erfurter Zwerg gewählt. Die Sorte beim Kraut ist leider abhandengekommen. Die Sorten verwende ich zum ersten Mal, ob sie etwas taugen erfahrt ihr dann im Laufe des Sommers.

Kohlrabis werden bereits zum zweiten Mal ausgesät. Auch hier wieder die Sorten Delikater weißer und blauer. Sie werden zunächst in Aussaatschalen ausgesät und dann in die kleinen 4x4x8 cm großen Töpfchen der Multitopfplatten pikiert.

Für Knollenfenchel wird es im März auch Zeit für die Aussaat. Die Sorte Fino verspricht im Sommer schossfest zu sein. Mal schauen ob dies auch zutrifft. Im letzten Jahr ist der Fenchel leider nur in die Höhe und nicht in die Breite gewachsen. Auch der Fenchel steht in den Multitopfplatten.

Auch Mangold liegt zum Keimen bereit in den Multitopfplatten. Ausgesät wurde hier die weißstielige Sorte Lucullus und die rotstielige Sorte Rhubarb Chard direkt in die Töpfchen der Mulittopfplatte.

Pflück- und Kopfsalate haben eigentlich immer Saison. Jetzt in der Anzucht sind wieder Pflücksalate wie der Eichblattsalat und auch der Kopfsalat Dynamite steht in den Multitopfplatten.

Eichblattsalat ist gerade erst gekeimt, dahinger stecken die Rohnen ihre Blätter in die Höhe.
Eichblattsalat ist gerade erst gekeimt, dahinger stecken die Rohnen ihre Blätter in die Höhe.

Rohnen bzw. Rote Beete kann man nie genug haben. Deshalb habe ich gleich 40 Stück ausgesät. Eine sehr bewährte und viel verwendete Sorte ist die Rote Kugel 2.

Petersilie darf natürlich auch nicht fehlen. Eines der wenigen Kräuter die jedes Jahr wieder aufs Neue ausgesät werden müssen. Ich bin definitiv ein Anhänger der klassischen, glatten Petersilie. Diese wird immer je nach Platzbedarf in größere oder kleinere Töpfe ausgesät. Egal wo, die Ernte ist immer eine sehr gute.

Die Freude auf die Ernte bei selbst gezogenem Gemüse ist schon riesen groß! Hoffe ihr seid auch schon fleißig am säen und pikieren! Auch wenn es draußen gerade schneit die Gartenfreude ist geweckt und das Rauspflanzen kann bald beginnen.

Schreibe einen Kommentar