Endlich steht die Größe des Tiroler Gartls fest! Nachdem Mitte März der Rasen entfernt und die Erde umgestochen wurde beträgt die Größe etwa 40 m² plus die Fläche zweier Schnellkomposter, welche direkt links und rechts des Gartens standen. Diese, Rand voll mit Komposterde!, wurden entleert und in eine entfernte Ecke des Gartens gestellt, nachdem klar wurde dass sich eine ganze Horde von Schnecken darin tummelte. Die Komposterde wurde im Garten verteilt und versorgt die künftigen Pflanzen mit Nährstoffen. Jetzt ging es noch an das Planen der Beete und wo welche Mischkultur zum Einsatz kommen würde. An 2-3 Abenden war dies getan.

Anfang April war es dann soweit, die ersten Pflanzen und Samen fanden den Weg in den Garten. Da im April und Mai immer wieder mit Frösten gerechnet werden muss, gilt es nur frostresistente Gemüse anzupflanzen. Gut geeignet sind dabei Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, frühe Karotten, Kopf- und Pflücksalate, Lauch, Kohlrabi, Radieschen, Rhabarber, Rote Beete, Rucola, Spinat, Vogerlsalat und Zwiebeln. Auch Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie oder Obst wie Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren können bereits im Garten angepflanzt werden.

Vorkutur mit Kohlrabi, Pflücksalat und Radieschen sowie Spinat an den Beeträndern

Am besten ist es wenn man das Gemüse mit Gartenvlies abdeckt. Dadurch wärmt sich der Boden am Tag stärker auf und kühlt in der Nacht nicht so sehr aus, wodurch die Pflanzen schneller wachsen und auch früher geerntet werden können.

Radieschenkeimlinge

Vogerlsalat, Spinat und Rucola wurden gesät, Pflück- und Kopfsalat, Kohlrabi, Lauch, Zwiebeln, Schnittlauch und auch einige Erdbeerpflanzen fanden im April ins Tiroler Gartl. Die Gartensaison 2015 hat begonnen!

Kultur mit Lauch und Zwiebeln, dazwischen werden im Mai Karotten gesät
Kultur mit Lauch und Zwiebeln, dazwischen werden im Mai Karotten gesät

 

Schreibe einen Kommentar