Nicht mehr lange und es geht wieder ab in den Garten! Deshalb wird es höchste Zeit sich mit der Gartenplanung zu befassen, sich mit Saatgut einzudecken und eigene Pflanzen vorzuziehen.

„Hohe Ziele im Tiroler Gartl

Die Planung ist das A und O für einen Anbau von Gemüse in Mischkultur. Zunächst muss man sich klar werden, was man denn so alles anbauen möchte. Deshalb hier mal eine Liste, was in diesem Jahr gemüsetechnisch alles ins Tiroler Gartl kommen soll:

Ackerbohnen, Artischocke, Karfiol, Brokkoli, Fisolen, Eichblattsalat, Endivie, Erbsen, Fenchel, Grünkohl, Salat- und Einlegegurken, Früh- und Spätkarotten, Kartoffeln, Kraut, Kohlrabi, Kopfsalat, Kürbis, Porree, Mais, Mangold, Papirka, Radieschen, Rote Beete, Rosenkohl, Blaukraut, Rucola, Spinat, Stangenbohnen, Stangensellerie, Knollensellerie, Tomaten, Vogelsalat, Zucchini, Zwiebeln und Erdbeeren.

Rote Beete
Rote Beete bei der Keimung

Die Ziele sind also hoch, hoffentlich nicht zu hoch! Da die Gemüsebeete im Tiroler Gartl im letzten Herbst auf über 50 m² vergrößert wurden, wird hoffentlich auch alles seinen Platz finde. Durch die Mischkultur kann man zudem den Platz im Garten optimal nutzen – wie sonst wäre es möglich gewesen im letzten Jahr über 150 kg Gemüse auf nur etwa 35 m² anzubauen (genaueres dazu à hier). Deshalb wurden schon einige Pflanzenmischungen inkl. Vor- und Nachkultur geplant. Ganz sicher kommen folgende Mischungen ins Beet:

Buschbohnen und Rosenkohl (bereits im letzten Jahr erfolgreich getestet)
davor: Salat – Kohlrabi – Spinat – Radieschen (bereits im letzten Jahr erfolgreich getestet)

Zwiebel – Karotten – Lauch (bereits im letzten Jahr erfolgreich getestet)
Erdbeeren und Zwiebel (bereits im letzten Jahr erfolgreich getestet)
Mais – Kürbis – Stangenbohnen (bereits im letzten Jahr erfolgreich getestet)
Erbsen – Brokkoli/Kraut/Karfiol
Tomaten – Kraut

Die restlichen Gemüse werden, wie bereits im letzten Jahr, spontan zusammen gepflanzt.

„Durch Samen billiger

Um die Kosten für die unzähligen Pflanzen zu reduzieren, stehen Paprika, Tomaten, Artischocken, Schnittlauch, Petersilie und Rote Beete bereits ausgesät auf dem Fensterbrett. Auch Zucchini, Kürbisse, Rosenkohl, Salate, Gurken und mehr Rote Beete werden im April und Mai selbst vorgezogen. Durch das Vorziehen von eigenen Pflanzen kann man zudem das Gartenjahr verlängern und so bereits im Januar mit dem Gärtnern beginnen! Da man hierbei nur Aussaaterde, Samen und etwas Zeit benötigt, sind die Ausgaben minimal. Benutzte Töpfe und Aussaatschalen bekommt man bei Gärtnereien in den Sommermonaten meist kostenlos. Der Nachteil: Man benötigt für die Aufzucht relativ viel Platz und ein helles sonniges Fenster. Bereits jetzt ist das eigene Fensterbrett im Wohnzimmer gerammelt voll. Aber zum Glück ist das Schlafzimmerfenster noch leer. Trotzdem können aus Platzgründen nicht alle Pflanzen selbst vorgezogen werden.

Tomatenpflänzchen
Tomatenpflänzchen Anfang März

„Exoten im Tiroler Gartl

Auch einige Exoten sollen nach und nach im Tiroler Gartl ausprobiert werden. Dieses Jahr wird es mal mit Artischocken versucht. Die leckeren Blütenstände schmecken nicht nur super sondern sind auch sehr gesund. Die Pflanzen sind sehr wärmebedürftig und vor allem das Überwintern wird in Tirol sicherlich schwierig. Ich werde euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Artischockenpflänzchen
Artischockenpflänzchen Anfang März

Ich hoffe auch bei euch stehen die ersten Pflanzen am Fensterbrett und ihr freut euch schon so sehr auf das neue Gartenjahr. Falls wer bereits Erfahrungen mit Artischockenanbau hat, dann bitte einfach in die Kommentare schreiben!

Schreibe einen Kommentar