Die Tage werden länger und die Vorfreude aufs Gartln steigt. Deshalb wurde vor einigen Wochen Saatgut bestellt – und endlich ist es angekommen! In diesem Jahr soll noch mehr Gemüse in den Garten kommen. Aber lest selbst.

Vor wenigen Tagen kam das heiß ersehnte Packet von Reinsaat. Das bestellt Saatgut ist angekommen. Neben bewährten Sorten kommt in diesem Jahr auch einiges Neues an Saatgut hinzu. Hier eine Liste mit den Gemüsesorten die in diesem Jahr in den Garten kommen. Viel wird selbst vorgezogen, aber aus Platzgründen ist nicht alles möglich. Deshalb werden einige Pflanzen zugekauft.

Samen
Die ersten bestellten Samen sind angekommen!

Artschocken – Sorte Green Globe das 2. Jahr im Einsatz
Basilikum – Sorte Genovese bereits das 3. Jahr im Einsatz
Blaukraut – hier werden Pflanzen gekauft
Broccoli – hier werden Pflanzen gekauft
Buschbohnen – Sorte
Stangenbohnen – Sorte Blaue Hilde bereits das 3. Jahr im Einsatz
Trockenbohnen – Sorte leider unbekannt, bereits das 2. Jahr im Einsatz
Chinakohl – Sorte Atsuko NEU im Garten
Eichblattsalat – hier werden Pflanzen gekauft
Einlegegurke – Sorte Vorgebirgstraube bereits das 2. Jahr im Einsatz
Endivie – Sorte Escariol grüner bereits das 3. Jahr im Garten
Erbsen – Sorte Grandera bereits das 3. Jahr im Einsatz
Fenchel – hier werden Pflanzen gekauft
Grünkohl – Sorte Westlandes Winter NEU im Garten
Mai/Herbstrüben – Sorte Di Milano a colletto viloa bereits das 2. Jahr im Einsatz
Karfiol – hier werden Pflanzen gekauft
Karotten – Sorte Juwarot und Nantaise2 bereits das 3. Jahr im Einsatz
Knollensellerie – hier werden Pflanzen gekauft
Kohlrabi – hier werden Pflanzen gekauft
Kopfsalat – Sorte Suzan bereits das 3. Jahr im Einsatz
Kraut – hier werden Pflanzen gekauft
Kürbis – Sorte Hokkaido bereits das 3. Jahr im Einsatz
Lauchzwiebel – Saatgut noch nicht bestellt
Mais – Sorte True Gold Swee bereits das 2. Jahr im Einsatz
Mangold – Sorte Rhubarb Chard bereits das 2. Jahr im Einsatz
Peperoni – Sorte Julietta bereits das 2. Jahr im Einsatz
Pastinak – Sorte Halblange Weisse NEU im Garten
Petersilie – Sorte Gigante di Napoli bereits das 3. Jahr im Garten
Pflücksalat – Sorte Grüner Eishäupel bereits das 3. Jahr im Garten
Porree – hier werden Pflanzen gekauft
Radieschen – Sorte Riesenbutter und Saxa 3 bereits das 3. Jahr im Garten
Rohnen – Sorte Rote Kugel 2 bereits das 2. Jahr im Garten
Rucola – Pflanzenart Diplotaxis tenuifolia
Rosenkohl – Hilds Ideal bereits das 3. Jahr im Einsatz
Spinat – Sorte Matador bereits das 3. Jahr im Garten
Stangensellerie – hier werden Pflanzen gekauft
Tomate – Sorte Black Plum bereits das 2. Jahr im Garten
Tomate – Sorte San Marzano bereits das 2. Jahr im Garten
Tomate – Sorte Prinz Tschernji NEU im Garten
Tomate – Sorte Urtomate gelb NEU im Garten
Vogelsalat – Saatgut noch nicht gekauft
Zucchini – Sorte leider nicht bekannt
Insgesamt 41 Gemüse- und Kräuterarten die in diesem Jahr in’s Gartl gesät und gepflanzt werden. Alle Sorten welche bereits in den letzten Jahren im Garten zum Einsatz kamen, kann ich nur empfehlen. Zu diesen Pflanzen kommen natürlich noch Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut, Melisse, Pfefferminze und Blumen wie Kapuzinerkresse, Ringelblumen und Studentenblumen.

So viel zum Tiroler Gartl, aber was kommt bei euch noch alles in den Garten? Oder könnt ihr noch Gemüse empfehlen, welches noch fehlt oder Sorten die man unbedingt ausprobieren sollte?

Schreibe einen Kommentar