Die Tomatenernte 2017 ist vorbei und auch alle grün geernteten Früchte sind nachgereift. Deshalb möchte ich euch die Sorten vorstellen, die 2017 in meinem Garten und auf meinem Balkon wuchsen.

Im Sommer 2017 standen 5 Sorten im Garten und auf dem Balkon, davon 8 Pflanzen im Garten und 4 auf dem Balkon.

„Aussehen

Tomatensorten im Vergleich
Tomatensorten im Vergleich: v.l.n.r. San Marzano, Black Plum, Mandarintomate, Tschernji Prinz und vorne die Urtomate.

Die Urtomate besitzt winzige Früchte, von der Größe zwischen Johannisbeeren und Kirschen. Auch die Pflanzen bleiben mit ca. 1 – 1,5 Metern Höhe wesentlich kleiner als bei gewöhnlichen Pflanzen Die Tschernji Prinz ist eine Fleischtomate mit großen Früchten die durchaus 10 cm und mehr erreichen kann. Die Schale ist rot mit dunkelroten Streifen. Diese Sorte habe ich bei einem Gartenyoutuber entdeckt, und dachte mir die muss man mal ausprobieren. Sie Stand deshalb zum ersten Mal im Tiroler Gartl. Die Black Plum bildete kleinere, ovale Früchte von ca. 7 cm Länge und einer dunkelroten, gestreiften Färbung. Die Sorte wird als sehr widerstandfähig beschrieben und ich finde dieses Versprechen hält sie auch, so stand die Pflanze bis Ende September im Garten. Die San Marzano ist ein Gartenklassiker. Die ovalen Früchte werden vor allem zur Herstellung von Tomatensauce verwendet. Und da eine Pflanze im Garten der Wühlmaus zum Opfer gefallen ist, kam auch noch eine Mandarintomate aus der Gärtnerei in den Garten. Die Früchte sind von der Form ident mit der klassischen Salattomate, nur aber Gelb-Orange.

„Geschmack

Vom Geschmack her ist die Urtomate absolut der Hammer. Die Früchte sind zwar winzig, aber eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Die Black Plum kommt für mich dann unmittelbar an zweiter Stelle was den Geschmack angeht. Sie hat etwas mehr Säure aber trotzdem ist sie geschmacklich super und mein absoluter Liebling unter den Sorten. Die Tschernji Prinz wurde von dem Gartenyoutuber Selbstversorger Rigotti zurecht gelobt. Die großen Früchte überzeugen auch im Geschmack. Als nächstes kommt die Mandarintomate mit einem sehr guten Geschmack, aber an die anderen 3 Sorten kommt sie nicht ganz heran. Überhaupt nicht überzeugt hat die San Marzano. Der Geschmack war für eine Tomate aus dem eigenen Garten sehr enttäuschend.

Tomaten im Garten
Tomaten im Garten – Black Plum

„Ertrag

Auch der Ertrag ist für die Wahl der Sorten im Garten entscheidend. Insgesamt wurden von den 8 Pflanzen im Garten 21 Kilo Tomaten geerntet. Von der Urtomate, den 4 Pflanzen am Balkon, wurden 0,3 Kilo Tomaten geerntet. Die Früchte sind wie gesagt einfach winzig. Am Ertragreichsten waren die Black Plum Tomaten: 7,9 Kilo auf 2 Pflanzen! Auch die San Marzano war sehr ertragreich, mit 5 Kilo auf 2 Pflanzen. Die Mandarintomate brachte einen Ertrag von 2,1 Kilo und die 3 Pflanzen der Tschernji Prinz brachten 6,2 Kilo. Die Tschernji Prinz hätten aber deutlich mehr Ertrag bringen können, aber die Pflanzen blieben sehr klein und schwächlich, was eventuell an zu wenig Dünger oder noch keiner guten Gartenerde liegen dürfte.

San Marzano
San Marzano – guter Ertrag aber der Geschmack war nicht überzeugend.

Für 2018 steht bei mir sicherlich wieder die Black Plum, meinem absoluten Liebling (super Geschmack bei sehr hohem Ertrag) und auch die Tschernji Prinz wieder im Garten. Bei der Urtomate bin ich mir noch nicht sicher, da die Früchte einfach so klein sind. Die Mandarintomate möchte ich auch wieder im Garten haben. Da diese aber aus der Gärtnerei stammt, muss ich erst schauen wo ich diese herbekomme. Die San Marzano wird nächstes Jahr aber nicht mehr in meinem Garten stehen, der Ertrag war zwar gut, aber der Geschmack war aber leider sehr enttäuschend.

Falls ihr empfehlenswerte Sorten habt, die man unbedingt ausprobieren soll, dann einfach in die Kommentare schreiben!

Schreibe einen Kommentar